Wie kann man eine komplexe Entscheidung gut treffen?
Bei komplexen Entscheidungen wie z. B. der Frage „Was mache ich nach meinem Schulabschluss?“, ist es sinnvoll mehr Zeit und Energie in die Entscheidung zu stecken als man es bei einer kleinen täglichen Entscheidung tun würde. Dieser Mehraufwand erklärt sich schon allein dadurch, dass komplexe Zukunftsentscheidungen langfristige und weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. Für eine strukturierte Betrachtung und detaillierte Abwägung eignet sich die Entscheidungsanalyse.
Der Prozess der Entscheidungsanalyse startet damit herauszufinden was einem bei dieser konkreten Entscheidung wichtig ist. In der Entscheidungsanalyse sprechen wir davon Ziele zu identifizieren. Erst danach werden dazu passende (Handlungs-)Optionen generiert. Der dritte Schritt ermöglicht den Vergleich der Optionen. Hierbei bewertet man wie gut sich die einzelnen Optionen dazu eignen die Ziele zu erreichen. Und, da nicht alle Ziele gleich wichtig sind, werden die Ziele entsprechend ihrer Wichtigkeit für die Person gewichtet.
In der Regel ist ein Entscheidungsprozess ein sich wiederholender Prozess, d. h. nach dem ersten Durchlauf werden die Ziele und Optionen reflektiert und weiter präzisiert. Zum Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird, sollte das Bauchgefühl der/des Entscheidenden mit dem Ergebnis der Entscheidungsanalyse übereinstimmen. Danach muss die getroffene Entscheidung in die Tat umgesetzt werden.
Das KLUG-Modell mit den drei Schritten „Ziele identifizieren“, „Optionen generieren“ und „vergleichen“. (Bildrechte: KLUGentscheiden!)
Was sind die zentralen Inhalte von KLUGentscheiden!?
KLUGentscheiden! Erklärvideos
KLUGentscheiden! Erklärvideos
Woran erkenne ich eine gute Entscheidung?
Wie können wir gute Entscheidungen treffen?
Warum ist gutes Entscheiden so schwierig?
Welche Materialien gibt es?
Das KLUGentscheiden!-Material haben wir so konzipiert, dass es direkt für den Unterricht mit Schüler:innen der 8. bis 11. Klasse einsetzbar ist. Das Material gliedert sich in 8 Module mit insgesamt 15 Unterrichtseinheiten.
Zu jeder der 15 Unterrichtseinheiten erhalten Pädagog:innen ausgearbeitete Stundenverlaufspläne, Präsentationen sowie Arbeitsblätter.
Was ist das KLUGnavi?
Das Herzstück von KLUGentscheiden! ist das KLUGnavi – ein digitales Entscheidungstool, in dem die erarbeiteten Inhalte der Entscheidungsanalyse verschriftlich werden können und automatisiert die aktuell beste Option berechnet wird.
Bevor Sie mit Modul 7 beginnen und Ihre Schüler:innen mit dem KLUGnavi arbeiten, müssen Sie als Pädagog:in / Berater:innen Zugangsschlüssel für Ihre Schüler:innen generieren. Diese Funktion befindet sich noch in der Entwicklung.